Unser gemeinnütziger Verein Kommunikation und Aktion für Frauen – Eulalia Eigensinn e.V. wurde 1987 als Frauenselbsthilfe- und Nachbarschaftsprojekt  im Spandauer Stadtteil Neustadt gegründet, als ein Treffpunkt für alle Frauen, unabhängig von Alter, sozialer und nationaler Herkunft,  insbesondere für Frauen in  schwierigen Lebenssituationen.

Damals wie heute war die  Neustadt  geprägt durch das enge Zusammenleben vieler benachteiligter Familien, ein großer Teil davon ausländischer Herkunft, es gab und gibt viele  alleinerziehende und alleinlebende Frauen, viele mit geringem Aus- bzw. Bildungsniveau und  ohne Arbeit. Die schwierige soziale Lage vieler in der Neustadt lebenden Menschen zeigt sich auch an der hohen Anzahl der verschuldeten Haushalte, einer entsprechend hohen Kinderarmut, schulischen Problemen der Kinder und Jugendlichen und infolgedessen fehlenden Ausbildungs- und Berufsperspektiven für die Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils.

 

IMG_7086

 

Neben dem Café als Treffpunkt für Frauen und ihre Familien liegt unser Themenschwerpunkt auf der psychosozialen Beratung von Frauen in allen Lebenslagen mit einem starken Fokus auf der Anti-Gewalt-Beratung. Darüber hinaus bieten wir Kurse und Beratungen rund um die Geburt, Elternkurse, Erziehungsberatung, Sportkurse und kreative Kurse für Frauen an.

>> weiter zu unserem Leitbild